Optovue OCT wieder bei bon

bon hat wieder den Vertrieb und den Service für die OCTs von Optovue (USA) übernommen. Die innovativen Systeme laufen jetzt unter der Marke Visionix.

Das FullRange® OCT „SOLIX“ stellt das Flaggschiff dar. Es bietet 120.000 A-Scans pro Sekunde, eine spektakuläre Scantiefe von 6,25 mm, High-End OCT-A und eine Vielzahl von weiteren Anwendungsmöglichkeiten, wie z.B. Meibographie und Epithel-Mapping.

Das überarbeitete Allround OCT “iVue80” ermöglicht über die üblichen Anwendungsmöglichkeiten hinaus auch Untersuchungen des vorderen Augenabschnitts bei einem interessanten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das neue “iScan80” bietet die gleiche Leistung wie das iVue80 in einem kompakten 90° Gehäuse, mit Touchscreen, vollautomatischer Aufnahme und deutscher Sprachausgabe.

Mehr Infos erhalten Sie HIER

mobiles Autoref gewinnt SILMO D’or

Das „QuickSee FREE“, ein neues handgehaltenes Autorefraktor mit Wellenfront-Aberrometrie, wurde in Paris mit einem „SILMO D’Or Award 2023“ in der Kategorie Material & Ausrüstung gekürt.
Wir gratulieren dem Hersteller PlenOptika ganz herzlich zu dieser sehr verdienten Auszeichnung.

Informationen über dieses brandneue, hoch interessante Gerät finden Sie HIER

Augentropfen oder Lichttherapie bei MGD?

Eine im European Journal of Ophthalmology veröffentlichte Studie (1) vergleicht die kombinierte Behandlung mit intensiv gepulstem Licht und Low-Level-Lichttherapie (eye-light®) mit pharmazeutischen Behandlungen (z.B. Augentropfen).

Sie ergab, dass sowohl die IPL- und LLLT-Behandlung als auch die Hyaluronat-Natrium-Tropfen bei der Behandlung von trockenen Augen wirksam waren.
Die kombinierte Lichttherapie zeigte jedoch eine statistisch signifikante Verbesserung des OSDI-Wertes (Ocular Surface Disease Index) und des SANDE-Wertes (Symptom Assessment in Dry Eye) bei der Lichtbehandlung, die bei Benutzern von künstlichen Tränen nicht beobachtet wurde.

Diese interessante Untersuchung untermauert einmal mehr die Überlegenheit der Lichttherapie gegenüber der topischen Behandlung, insbesondere auf lange Sicht (nach 6 Monaten).

(1) Die Studie von Alessandro Meduri, Giovanni William Oliverio, Giovanni Tedesco und Pasquale Aragona ist hier zu finden: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/11206721221127206

>> Hier klicken für mehr Infos zum „eye-light“ System. <<

Die sanfteste Art der IOD Messung ist jetzt noch schneller und einfacher.

iCare hat seinem beliebten Tonometer Modell IC200 einen neuen „Quick Modus“ spendiert.

Dieses innovative Feature verkürzt den Messzyklus von sechs auf drei oder sogar nur zwei schnelle Einzelmessungen, was den Quick Modus zu einer idealen Lösung selbst für die schwierigsten Probanden macht.

Das bedeutet: Sie können nun selbst Fälle wie unruhige oder ängstliche Probanden problemlos und schnell messen. Der beschleunigte Messvorgang mit bewährter Reboundtechnologie ist natürlich auch für den Probanden deutlich angenehmer und optimiert zudem den Praxisworkflow.

Der Hersteller der original iCare Rebound Tonometer bietet ein ausgereiftes Konzept für perfektes IOD Management und -Screening: vom Praxisstandard „IC100“, über das „IC200“ zum Messen in jeder Position, bis hin zum „HOME2“ für bequemes Home-Monitoring Ihrer Glaukompatienten und der „Clinic“ Analysesoftware.

>> Mehr Infos zum iCare IC200